Veranstaltungen

Das Gleimhaus in Halberstadt lädt am 19.12.2018 um 15 Uhr zu einem Vortrag „Eine Frau macht Theater – das Leben der Caroline Neuber“ mit Hilde Thoms ein.
Am 6. Oktober 2018 um 16.00 Uhr wird Prof. Dr. h. c. Biegel (Präsident des Vereins Rettung Schloss Blankenburg) einen Vortrag „Weltberüchtigte und beste Komödiantin unserer Zeit“ im Großen Schloss Blankenburg halten. .
Am 2. Oktober 2018 ist im Kloster Ilsenburg ein Konzert mit dem Telemannischen Collegium Michaelstein als musikalischer Lebenslauf der Neuberin geplant.
30. September, 17.00 Uhr, Großes Schloss Blankenburg, gemeinsame Veranstaltung mit der Christa-Wolf-Gesellschaft Berlin: Lesung mit Barbara Schnitzler (Schauspielerin) „Ein Tag im Jahr“, Moderation Frau Hörnigk, Vorsitzende der Christa-Wolf-Gesellschaft.
Anläßlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung Barocke Gärten in Blankenburg hält Hilde Thoms am 1. September 2018 um 14.00 Uhr im Kleinen Schloß einen Vortrag zur Neuberin
Am 17. April 2018 hielt Hilde Thoms vor Damen des Lions-Club Walburga Bad Harzburg einen Vortrag zum Leben und Wirken der Friederike Caroline Neuber.
An die Anfänge der Erneuerung der deutschen Schauspielkunst in Blankenburg erinnert ein Pressebeitrag von Gero Hammer in der „Harzer Volksstimme“ Halberstadt vom 15.2.2018 mit dem Titel „Herzog erkannte Begabung der schönen Friederike“. Anlass war der 300. Hochzeitstag der Neuberin am 9. Februar 2018. Aus gleichem Anlass stellten Evelin Wittich und Gero Hammer in der Neuen Wernigeröder Zeitung Nr. 7/18 das Anliegen der Neuberin-Stiftung vor.

Veranstaltungen

Ein Beitrag im Boten des "Vereins Rettung Schloss Blankenburg" erinnert an den Geburtstag von Herzogin Christine Luise, der die Neuberin eine Glückwunschode widmete. … weiterlesen Geburtstag…